Mai 2018

FESTA JUNINA 2018!! Mit großer Freude möchten wir Euch zu unserem traditionellen Volksfest einladen. Samstag, 9 Juni 2018, von 16 - 22 Uhr. Hermann-Mitsch-Str.38
Ein super lebendig Programm erwartet euch. Unser Brasilianischer Chor Som do Brasil, Trommeln mit Brasilikum, Quadrilha-Volks-Tanz, Kinderprogramm, Forró, DJ und Elisio Braga singt Live brasilianische Hits.

Damit uns das Fest gelingt, brauchen wir Hilfe beim Aufbau, Verkauf, Abbau, usw. Helfer für die Festa Junina. Anbei die Doodle-Arbeitsliste: https://doodle.com/poll/aea475zc8fp7bnhm

Kuchenspenden sind auch immer willkommen! Teilt es uns bitte per E-Mail mit: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kunsthandwerksmarkt: In diesem Jahr wird die Party ein Kunst-Pavillon haben, der den brasilianischen Künstlern gewidmet ist. Macht mit und veröffentlicht und verkauft eure Werke! Anmeldung per Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Whatsapp (0) 17659594869 (Fabinho).


Aber vor Juni gibt es im Mai von “Primavera Brasileira” noch viel Gutes zu erleben. Workshops und Veranstaltungen von "Primavera Brasileira"

Cocos Mädchen von Terezinha Malaquias - Kinderprogramm!
Wir werden einen schönen Tag für die Kinder haben mit der Lesung auf Portugiesisch und Deutsch des Buches Cocos-Mädchen. Die Autorin Terezinha Malaquias liest auf Portugiesisch und Fabiana Cenzi auf Deutsch. Beide Lesungen werden mit musikalischer Begleitung von Gerhard Kurt realisiert. Ein Muss!

Kino! Dokumentarfilm Walachai. Dem Film folgt eine Diskussion über Interkulturalität mit Dr. Florian von Dobeneck.
Walachai ist der Name eines südbrasilianischen Landstriches, in dem die Uhren langsamer ticken. Die in ländlicher Abgeschiedenheit lebenden Brasilianer der Region spüren keine Verbundenheit mit Deutschland, repräsentieren aber ein Stück deutscher Vergangenheit: sie kommunizieren auf deutsch in dem alten Dialekt ihrer vor zwei Jahrhunderten eingewanderten Vorfahren. Der Dokumentarfilm Walachai präsentiert die ungewöhnlichen Besonderheiten der Bewohner und ihrer Kultur und öffnet den Zugang zu einem weitgehend unbekannten Teil Brasiliens.

Veranstaltungen in Freiburg und Umgebung
Brasilikum. Hier wird Brasilikum im Mai sein - Schlagzeug spielen.
Do., 10.5., 16 Uhr, Tunsel Gemeinschaftsgarten
Sa., 12.5., 17 Uhr, Denzlingen, Südhof

Soulfamily. in Mai
Friedenskonzert. Wann: Samstag, 5.5., 18 – 20 Uhr. Wo: Seminarkirche Freiburg
A Primavera. Wann: Samstag, 19.5., 20 – 22 Uhr. Wo: Alte Bahnhofstraße 10/6, 77933 Lahr

Forrozin Freiburg
Frühlingstanz im Jos Fritz
Wann: Freitag, 4.5., 21 – 2 Uhr. Wo: Jos Fritz Cafe, Wilhemstrasse 15
Weitere Veranstaltungen: https://www.facebook.com/forrozin.freiburg/

Heinrich Kirsch -Rhythmus & Kommunikation - Musikferienwochen in Bella Italia
In knapp vier Wochen beginnen die Musik- und Trommelferien „Musica in Bella Italia“ (Woche 1: So. 27. Mai - Sa. 2. Juni 2018, Woche 2: So. 3.- Sa. 9. Juni 2018). Noch gibt es ein paar freie Plätze - aber in einer Woche ist Anmeldeschluß. Jetzt schnell handeln! Alle Infos, Fotos und das Anmeldeformular findet Ihr auf der Musikferien-Website. Einfach hier klicken und vorfreuen.

KIZOMBA-Freiburg.com – Forro bei Saltango Anfänger Mittelstufe Fortgeschrittene. Mehr Infos durch:
https://www.facebook.com/SaltangoFreiburg/

Danke am Myrna Maracajá für ihre Illustration. Technik Acrylmalerei auf Leinwand, 2011. PôSTER FESTA JUNINA - Didaktisches Material, Ausgabe Nr. 29. Journal Praktischer Leitfaden für Lehrer der frühkindlichen Bildung. National Circulation - Eco Content Produktion. Editorial.Facebook und Instagram: Myrna Maracajá Site: http://myrnamaracaja.wixsite.com/myrna

------
Chor „Som do Brasil" – Wir brauchen Verstärkung! Der Chor steht allen Personen offen, die gerne brasilianische Lieder singen und Interesse an
der portugiesischen Sprache haben. Die Chorproben bestehen aus 3 Einheiten pro Jahr. Für „Dona Flor“Mitglieder beträgt der Beitrag für eine
Einheit 60 €, für Nichtmitglieder 70 €. Für weitere Informationen: Célia Pereira Gabriel, Tel. 0171/2678552, Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Wir freuen uns über jede neue Stimme!
------
„Espaço Aberto" ist ein brasilianisches Radioprogramm mit Musik, Kulturinformationen und Nachrichten aus Brasilien. Jeden Sonntag von
11:00 bis 12:00 Uhr im Radio Dreyeckland 102,3MHz oder als Lifestream auf der Seite: www.rdl.de. Veranstaltungen: Telefon 0761-31028 (der
Programmplan) oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Leave your comments

Post comment as a guest

0

Comments (172)

Load Previous Comments