Dona Flor

                                                                                                    September 2017

Liebe Mitglieder und Freunde,

einige von Euch sind noch im Urlaub, andere bereits zurückgekehrt. Wir hoffen, dass jeder die Gelegenheit hatte, um auszuruhen und Energie zu laden. Wir sind schon mit voll Gas dabei und möchten mit Euch die Aktionen und Veranstaltungen, die ihr im September nicht verpassen sollt, teilen.
 
Wir sind auf der Suche nach Fotos von Dona Flor!
Im Jahr 2018 feiert Dona Flor sein 30-jähriges Jubiläum. Deshalb sammeln wir von nun an Fotos, damit wir die Geschichte dieser dreißig Jahre dokumentieren zu können. Ihr seid alle Teil dieser Geschichte, deshalb suchen wir mit Euch nach analogen Fotos, damit wir sie digitalisieren können. Meldet Euch bei uns!

 

Veranstaltungen und Workshops in Freiburg und Umgebung

Lesung aus dem Sammelband „Sehnsucht ist ein verdorbenes Wort“
Die Anthologie entstand 2016 zum zweijährigen Jubiläum des Círculo Literário de Berlim – der Brasilianische Literaturkreis. Am 30. September lesen vier der Autoren und Autorinnen Texte, Gedichte und Geschichten über Sehnsucht, verdorbene Wörter und vieles mehr aus ihrem Buch auf Deutsch und Portugiesisch, zum ersten Mal in Freiburg. Der Chor Som do Brasil ergänzt die Lesung. Der Eintritt ist frei. Die Bücher sind im Anschluss erhältlich.
Wann: Samstag, 30. September 2017 um 19.30 Uhr,
Wo: Musiksaal des Dominikanisches Kloster (Rathauspl. 5, gegenüber Rathaus)

Der Chor „Som do Brasil“ beginnt wieder mit Proben am 13. Sept. (13.09 bis 13.12), um 20 Uhr, in der Waldorfschule-St.Georgen - Bergiselstrasse 11.
Wir brauchen Verstärkung!  Der Chor steht allen Personen offen, die gerne brasilianische Lieder singen und Interesse an der portugiesischen Sprache haben. Der Beitrag für "Dona Flor" Mitglieder beträgt 50€ (13.09 bis 13.12.) und für Nichtmitglieder 60€. Überweisungen bitte auf das Konto “Dona Flor e.V.” – Volksbank-Freiburg – IBAN DE94 6809 0000 0028 0030 13 / BIC GENODE61FR1 oder direkt bei der ersten Probe bar bezahlen.  
Info bei Célia: Tel. 0171/2978552  Email: chorsomdobrasil@gmail.com
Wir freuen uns über jede neue Stimme!

Trommelkurs „Faszination AfroBrasil – Rhythms & Songs“ - ab Herbst 2017
für Anfänger/innen und Fortgeschrittene. Weitere Informationen: Heinrich Kirsch, Rhythmus & Kommunikation, 0761-696 33 02. Heinrich.Kirsch@t-online.de, http://welcom.info/afrobrasil_rhythms___songs/

„Zusammen tanzen“  - Lasst uns zusammen tanzen, verschiedene Kulturen, Hand in Hand! Die Musik führt uns an diesem Nachmittag nach Griechenland und Syrien. Anna aus Griechenland leitet pontische und andere griechische Tänze an. Danach kommt Hanna mit Dabka und aramäischem Tanz. Wir freuen uns auf Euch! Eintritt frei, dafür möchten wir Euch bitten, Finger Food mitzubringen.
Wann: Samstag, 2. September, von 16 bis 19 Uhr,
Wo: Kinderabenteuerhof, Vauban - Linie 3, Haltestelle Vauban Mitte
https://www.facebook.com/events/1485438854871014/?ref=46

Man sollte auch die lebhafte Agenda von „Forrozin Freiburg“ nicht verpassen! Https://forrozinfreiburg.de/forro-festival-freiburg-2017/, Forró Festival vom 1. bis 3. September

 

Liebe Grüße vom Vorstand
 

„Espaço Aberto" ist ein brasilianisches Radioprogramm mit Musik,  Kulturinformationen und Nachrichten aus Brasilien. Jeden Sonntag von 11 bis 12 h im Radio Dreyeckland 102,3 MHz oder als Lifestream auf der Seite www.rdl.de .  Außerdem haben Sie eine Woche, um die aktuelle Ausgabe in der „Mediathek“ Radio Dreyeckland auf der Website www.rdl.de zu hören und herunterzuladen. Kontakt für Kritik, Anregungen und Bekanntmachung von Veranstaltungen: Telefon 0761-31028 (während der Ausstrahlung des Programms) oder E-Mail espacoaberto@rdl.de